Grundschule Steinbach ist MINT-freundliche Schule

11. November 2014

Lehrerin Melanie Brück und die beiden Teilnehmer des Kurses „Energieexperten“ aus den vierten Klassen, Tim und Jonas, nahmen im VDE Haus in Frankfurt die Auszeichnung entgegen.

Bild – links nach rechts: Regierungsdirektorin in Vertretung des Kultusministers Anja Schäpe, Staatssekretär a. D. und Mitglied des VDE Präsidiums Horst Westerfeld, Lehrerin der Grundschule Steinbach Melanie Brück, Vorstandsvorsitzender „Mint Zukunft schaffen“ Thomas Sattelberger, Schüler Tim und Jonas

Es gibt viele gute Gründe, Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik in allen Schulstufen zu fördern. Dies wurde bei der Veranstaltung in Frankfurt von allen Referenten an etlichen konkreten Beispielen erläutert. Beeindruckend ist, wie die „MINT-Initiativen mittlerweile von vielen Seiten unterstützt werden und „wachsen“.

Unternehmen, besonders im Bereich Technik, haben erkannt, dass sie selbst auch in Bildung investieren müssen, wollen sie künftig noch genügend kreative und qualifizierte Mitarbeiter gewinnen können.

Viele Schulen schauen über den eigenen Horizont hinaus und wollen ihre Schüler mit einer soliden Ausbildung in Naturwissenschaften und Technik nicht nur auf Berufe in diesem Bereich vorbereiten, sondern auch befähigen, Hintergründe politischer Entscheidungen, beispielsweise der Energiewende, zu verstehen und für die Zukunftsentwicklung unserer Gesellschaft einordnen zu können.

Bemängelt wurde in Redebeiträgen, dass die Politik im Bereich Naturwissenschaften und Technik noch zu wenig in Bildung investiert.

Um so erfreulicher sind Initiativen wie „Schule und Wirtschaft“. Eine große Übersicht mit Logos von Firmen und Institutionen machte deutlich, wie immer mehr Netzwerke entstehen, in denen Unternehmen Schulen ihrer Region in ganz konkreten Projekten fördern.

Die Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ ist eine Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit und Motivation für weitere Aktivitäten.

Ausgezeichnet wurden hessenweit acht Grundschulen, sieben Gymnasien, vier Gesamtschulen und drei Berufsschulen.

Für die Auswahl der Grundschule Steinbach galten folgende Kriterien:

Lehrerin Melanie Brück organisiert ein umfangreiches Kurssystem. Unter vielen musischen und sportlichen Angeboten ist der Experimentierkurs im ersten Schuljahr von Stefanie Herzfeld jedes Jahr so überbelegt, dass er in zwei Kurse geteilt werden muss. Der Technikkurs wurde von Nadine Krombach geleitet, dann von Lena Reichenbach fortgeführt und jetzt unterrichtet Dominic Heres. Nora Deventer leitet einige Computerkurse. Schulleiter Manfred Weller zeigt seit 2004 jede Woche für die dritten und vierten Schuljahre das „Experiment der Woche“. Im vierten Schuljahr sind die „Energieexperten“ ein „Dauerthema“ im Sachunterricht.

Die Grundschule Steinbach ist die zweite zertifizierte Bildungseinrichtung in Fernwald, nachdem der Kindergarten „Schatzinsel Albach“ vom „Haus der kleinen Forscher“ offiziell zertifiziert wurde. Bei dem letzten Treffen des Fernwalder Bildungsforums konnte man die Begeisterung spüren, die eine Reihe von Aktivitäten bis hin zum eigenen Kräutergarten auslöste.

Schulleiter Manfred Weller: „Unsere Kinder sind begeistert von Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik. Dies liegt an den vielen kreativen Ideen der Kolleginnen, die sogar das Üben des Einmal-Eins interessant gestalten, die mit den SMART-Boards in den Klassen die Kinder ganz „normal“ an IT-Arbeit heranführen, mit vollen Taschen und Kisten zur Schule kommen, damit die Kinder die Dinge begreifen können und im Sachunterricht oder Technikkursen Exponate bauen, mit denen sie experimentieren oder sogar selbst welche erfinden.“

Jetzt muss noch eine Wand im Schulflur gefunden werden, an der das „handfeste“ Zertifikat angeschraubt wird.